Montag, 15. Oktober 2012

Tortenpoesie im 7. Tortenhimmel - Teil II

Was war der Samstag für eine Aufregung...
... aber der Sonntag sollte noch spannender werden!


Nun sind sie also raus: Die Bewertungen der Jury.


Als ich Nachmittags in den Saal komme, kann ich meinen Augen nicht trauen... da liegt doch tatsächlich eine Auszeichnung am Fuße meiner Torte!!!
Mein Herzschlag schießt rasant in die Höhe - ICH HABE EINE AUSZEICHNUNG !!!

Aber was ist das nun?
Gold?
Nein.
Die bräunlich glänzende Medaille muss die Goldtrophäe sein - das gelbe da ist Bronze - ganz bestimmt. 
Ganz bestimmt.
Oder nicht?
Nein doch, ich habe Bronze.
Bronze! Wie genial!!!

...Dann kuck ich noch einige Reihen weiter - entdecke die "Faust-Torte" von Tina Herzog und was liegt dort dabei? Eine "gelbe Plakette". 
Das ist Gold? Tina hat definitiv Gold damit gemacht.
Nein, oder?

Das heißt, dass da vorne bei meiner Hochzeitstorte eine Auszeichnung in GOLD liegt?!?

ICH HABE GOLD GEMACHT !!!

*tränchenkuller*
Ich kanns nicht fassen!
Mit allem habe ich gerechnet, aber nicht, dass ich bei meiner ersten Teilnahme gleich die absolute Topauszeichnung mit nach Hause nehme. 


Hat sich die Jury da auch nicht vertan? 
Vielleicht gehört diese Plakette ja doch zur Nachbartorte und wurde nur versehentlich bei mir hingelegt.
Ich kann es einfach nicht fassen...

Und zu meiner großen Überraschung, hat sogar meine zweite Torte - die Freestyletorte "Anger" - mir der ich im Vorfeld ziemlichen Ärger hatte noch eine "Merit-Auszeichung" (also sozusagen einen 4. Platz) bekommen. 
Kaum zu glauben.


Ich bin nur noch Happy!

Nun will ich aber die Gelegenheit nutzen, und mich mit einem Jurymitglied darüber unterhalten, wie sie denn nun auf die irrsinnige Bewertung kommen, dass meine aufeinander gestapelten Steine von ihnen vergoldet werden. Das ist aber gar nicht so einfach, denn die sind schon alle auf dem Weg zur offiziellen Preisverleihung für die jeweils besten Torten jeder Kategorie.
Also muss ich meine Neugierde noch ein wenig hinaus zögern und bis nach der Prämierung warten.


Es wird nun einzeln für jede Kategorie die von der Jury zum besten Schaustück gekürte Torte verkündet...

... Dann kommen die Hochzeitstorten an die Reihe. Ich überlege, welche Torte denn nun gleich aufgerufen wird und rechne mit der Torte zum Thema "Herbst" - mein grandioser Favorit bei den Hochzeitstorten...

"Der erste Platz in der Kategorie Hochzeitstorte mit zwei oder mehr Etagen geht an... 
...Andrea Moritz!"

Wie?
Ne?
Oder?
ICH ???

... Ja, und von da weg verlief irgendwie alles nur noch wie im Trance. Gratulation, Überreichung des Preises, Glückwünsche von allen Seiten... ich verstand die Welt einfach nicht mehr.

Ich glaube, ich habe es immer noch nicht so richtig realisiert.


Auf jeden Fall bin ich dann später doch noch zu meiner Jurybewertung gekommen. 
Die Begründung, wieso ausgerechnet meine Torte die in diesem Jahr beste Hochzeitstorte für die Juroren war, fiel so aus:
  • Sie ist modern.
  • Sie ist inovativ.
  • Die Jury hat eine Hochzeitstorte dieser Art bisher noch nicht gesehen.
  • Und - last but noch least - sie ist wohl fachlich auch gar nicht so schlecht gearbeitet und hat durch die runden Formen durchaus ihr Tücken im Detail, die den Schwierigkeitsgrad nach oben treiben. ;o)

Tja, wie gesagt: Es wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis ich realisiert habe, dass ich dieses Jahr in Hamburg in der Kategorie Hochzeitstorten gewonnen habe. 

Eigentlich darf ich nächstes Jahr ja gar nicht mehr an der Tortenshow teilnehmen, denn es kann nur noch bergab gehen. ;o)


Nein, Scherz.
Ich bin natürlich auch nächstes Jahr wieder dabei.
Aber OHNE Hochzeitstorte. 
:o)



Süße Grüße aus dem 7. Tortenhimmel!


Kommentare:

  1. Gratuliere dir von ganzem Herzen!!!!!
    Liebe Grüße
    Marianne

    AntwortenLöschen
  2. Glüüüüüüüückwuuuuuuuunsch!!!

    Ich freu mich so für dich Andrea!! Die Steine waren auch bei mir sofort unter meinen Favoriten!

    Ich finds toll, die Gewinnerin der Hochzeitstorten-Kategorie persönlich kennengelernt zu haben!

    Bis (spätestens) nächstes Jahr! ;)
    Liebe Grüße
    Dagi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!
      Ich habe mich auch wahnsinnig gefreut, dich persönlich kennen zu lernen und hoffe, dass es kein ganzes Jahr braucht, bis wir uns wiedersehen. :o)

      Löschen
  3. Wahnsinns Idee!! Sieht super toll aus und hatte jede Auszeichnung verdient! Herzlichen Glückwunsch aus Karlstein. Gibt es irgendwo ein Bild, wie der Kuchen von innen ausschaut? Obwohl... ich könnten den niemals anschneiden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank!
      Ich werde in den nächsten Tagen noch ein "Making Of" der Torten rein stellen.
      Aber ich muss dich enttäuschen was das Innenleben betrifft: Das ist ein Tortendummy. ;o)

      Löschen
  4. Absolute verdiente Auszeichnung. Deine Torte ist einfach nur der Wahnsinn.

    AntwortenLöschen
  5. Hammer, Hammer, Hammer!
    Ich möchte dir auf diesem Wege auch gaaaaaanz herzlich zu deinen Auszeichnungen gratulieren.
    Du hast sie dir mehr als rätlich verdient :)
    Aber ich kann deine Überraschung, Sprachlosigkeit und Gerührtheit total nachempfinden - vor allem, wenn man gar nicht damit rechnet und die Meisterwerke der Anderen um sich rum sieht.
    Aber gerade das ist das schöne an der ganzen Sache :D
    Ich wünsch dir weiterhin noch viel Motivation und Tatendrang für deine weiteren Werke :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      Ja, ich kann noch immer nicht recht glauben, dass die Jury so überzeugt von meiner Torte war. Die Konkurenz war einfach so unglaublich stark und professionell...

      Löschen
  6. Gratuliiiiiere!!!
    Mensch, das freut mich riesig für Dich! Da hat sich die Fahrt in den Norden ja herrlich gelohnt. Und nicht nur mit einer Torte abgeräumt... RESPECT! Die Idee mit den Steinen ist aber auch klasse, da muß man erstmal drauf kommen..
    Bin schon gespannt auf Dein "making Of"!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!
      Tja, die Idee war echt eine Eingebung.^^

      Löschen
  7. Gratuliere!!!!!!
    Ich war am Sonntag auch bei der Tortenshow und habe die gestapelten Steine bewundert. Die ganze Zeit habe ich mich gefragt, wie man so etwas nur hinbekommt. Ich warte jetzt sehnsüchtig auf das Making of ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!
      Naja, soooo schwierig ist es eigentlich gar nicht (wenn man weiß, wie man ran geht *ggg*). ;o) Und so einen klitze kleinen Vorteil hat man dann doch, wenn man einen Dummy an Stelle von echtem Kuchen verwenden darf...

      Löschen
  8. Herzlichen Glückwunsch! Das ist wirklich eine tolle Idee - ich habe Steine schon oft zu malen versucht, auch das ist nicht so einfach...und eigentlich nie gut gelungen... aber als Torte sind sie mal wirklich grandios!! Alles Liebe!

    Tortilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      Ich bewundere alle, die so toll malen können. Das liegt mir ja nicht so wirklich.^^

      Löschen
  9. Hallo!

    Wahnsinn ... ganz herzlichen Glückwunsch =)))) aber das du die BESTE bist haben wir ja immer schon gewusst ;)

    ... und Hochzeitstorten kannst du besonders gut *ggg*

    GLG
    Andrea und dickes Bussi von Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du mussts ja wissen... :D
      Dangöschön!

      Löschen
  10. Ganz herzliche Glückwünsche auch von mir!!!
    Beim Bilderanschauen am Samstag auf FB war deine Torte auch mein absoluter Favorit in der der Kategorie: So schön anders und außergewöhnlich und durch die Lotusblüte doch mit Leichtigkeit...
    Ganz großes Kino, Andrea :-)
    Süße Grüße,
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank!
      Ein Lob von der Meisterin ist natürlich ein ganz besonderes Lob. :o)

      Löschen
  11. Liebe Andrea,

    Da ich die Tage auch in Trance verbracht habe, komme ich erst heute dazu, dir ganz herzlich zu gratulieren. Deine wirklich sehr innovative Torte war auch gleich mein Favorit unter den Hochzeitstorten. Eine sehr schöne Arbeit hast du da abgegeben.
    Ich weiß jetzt wie man sich fühlt und kann mich riesig mit dir mitfreuen !
    Ganz liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen, vielen Dank!
      Ich kann dir nur gratulieren!!! Ich hatte mit dir mit gezittert, als ich sah, dass die Jury mit dem Maßband ankam und als sich dann immer mehr Juroren um dein Schaustück versammelt haben... du hast einfach eine unglaubliche Arbeit geleistet und absolut verdient abgeräumt.

      Löschen
  12. Liebe An,

    ich gratuliere dir von ganzem Herzen zu der Auszeichnung! Leider konnte ich selbst nicht zur Tortenshow kommen und habe die Bilder gleich nach Erscheinen angesehen. Deine Torte ist mir dabei auch sehr ins Auge gefallen und die Auszeichnung hast du absolut verdient erhalten! Eine wirklich ganz besondere Torte, auf die du mächtig stolz sein kannst!
    Hab einen tollen Tag (nach diesem WE hast du den bestimmt) und liebe Grüße,
    Jessi!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Jessi!
      Ich schwebe noch immer ein Stück über dem Boden und kann noch gar nicht fassen, das meine Steine eine so gute Resonanz bekommen...

      Löschen
  13. Wahnsinn!!! Herzlichen Glückwunsch!!! Die Torte ist der Oberoberoberhammerknüller! Du bist einfach großartig, liebe An :)

    Liebste Grüße aus Bremen,
    Gesche

    AntwortenLöschen
  14. Wahnsinn! Ich freue mich sooo mit dir! Die Torte ist einfach ein Kunstwerk!!! Ich weiß grade gar nicht, was ich sagen soll! Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  15. An, das ist ja der absolute WAHNSINN!!!
    Ich bin total begeistert und freue mich riesig für dich. DIe Torte ist der Knaller!

    Glückwunsch zu diesem grandiosen Erfolg. Gib zu, wir wussten schon immer welches Potential da in dir steckt ;-)

    Ich hoffe ich darf mich Ende 2013 bei dir melden um unsere Tauftorte zu machen ;-)

    LG Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank.
      Du darfst dich auch schon früher bei mir melden, liebe Julia. ;o)

      Löschen
  16. wow, herzlichen Glückwunsch.
    das war aber auch eine tolle Leistung

    AntwortenLöschen
  17. Herzlichen Glückwunsch!!!
    In Deinem Werk steckt sehr viel Phylosophie... Versteckte Bedeutung... Jeder kann das so interpretieren, wie er das Kunstwerk versteht. Das mag ich sehr.

    Liebe Grüße aus Karalsruhe
    Luci Stepani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön.
      Ja, gestapelte Steine - oder "Steinmännchen", wie man sie auch nennt - stehen für unterschiedliche, ziemlich tiefgründige Dinge... reine Auslegungssache...

      Löschen
  18. Deine Torte sieht wirklich super klasse aus! Das hast du richtig toll gemacht! Was verbirgt sich denn unter dem Fondant? Und wie bist du auf diese tolle Idee gekommen???

    Ein verdienter Sieg :)

    Liebste Grüße aus Berlin!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das "Innenleben" der Steine werde ich in den nächsten Tagen noch hier auf dem Blog in einem "Making Of" zeigen. Aber ich kann dir schon so viel verraten: Ich würde DIESE Torte nicht unbedingt essen wollen. ;o)

      Löschen
  19. Gratuliere dir von ganzen Herzen.Ich war am Samstag auf der Tortenshow und verliebte mich sofort in deine Torte und war mir ziemlich sicher das es eine Gewinnertorte werden würde.
    Die Wassertropfen auf dem Blatt....richtig toll.

    Liebe Grüße aus Hamburg

    AntwortenLöschen
  20. Oh meine Lieben, ich bin ganz gerührt ob der vielen, herzlichen Kommentare von euch!!!

    Danke !

    Danke !

    Danke !

    AntwortenLöschen
  21. Glückwunsch, Glückwunsch, Glückwunsch!!!!! :) Es ist doch immer am schönsten, wenn man gar nicht damit rechnet: deswegen genieße den Glücksrausch, du hast ihn verdient!
    LG
    Nellichen (die leider nicht bei der Tortenshow dabei sein konnte)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank!
      Ich hoffe wir sehen uns dann nächstes Jahr auf der Tortenshow. :o)

      Löschen
  22. Meine allerherzlichen Glückwünsche!!
    Die Torte ist spitze.

    Viele Grüße AC-1604 aus dem HF!

    AntwortenLöschen
  23. Etwas spät aber auch von mir herzlichen Glückwunsch .
    Als ich die ersten Bilder online von der Tortenmesse sah fiel mir deine sofort ins Auge.
    Und als ich dann zwei Tage später las das du Gold bekommen hast,Wow!
    Absolut verdient.

    Kg

    AntwortenLöschen
  24. Das war deine Torte ? Wau jetzt bin ich hin und weg den das war ne Torte die mich echt faziniert hat . Als ich dann gelesen habe das du Gold gemahct hast dachte ich nur " Echt verdient ." So jetzt stöber ich mal weiter.

    AntwortenLöschen
  25. Bevor ich deinen Blog kannte, habe ich diese Torte im Internet als Gewinner bei der Tortenshow gesehen. Es ist echt mal was anderes und wie du diese Steine zusammengesetzt hast ohne das etwas verrutscht…echt super!
    Du hast den Preis auf jedenfall verdient gewonnen ;)

    Liebe Grüße,

    Michèle von http://michisbackwelt.blogspot.de

    AntwortenLöschen