Sonntag, 29. April 2012

Verführung auf Französisch

Ihr habt bestimmt schon von den kleinen, französischen Köstlichkeiten gehört, die derzeit in aller Munde (im wahrsten Sinne des Wortes^^) sind:

MACARONS


Sie gehören definitiv nicht in die Kategorie "mal eben schnell gemacht" oder "für Anfänger geeignet", aber die Mühe lohnt sich auf jeden Fall.


Und das schöne: sie lassen sich toll vorbereiten und tieffrieren. Wenn dann mal überraschend Besuch kommt, sind diese kleine "Küchleins" in ein paar Minuten aufgetaut und machen auf der Kaffeetafel richtig was her.
Vor ein paar Wochen habe ich mich also das erste Mal an diesen Mandelbaisers versucht um immer schnell etwas griffbereit zu haben.
Gestern Abend haben mich die Nachbarn spontan zum Grillen eingeladen. Das ist nun aber nicht unbedingt die Zeit, in der man noch schnell irgendwo ein kleines Mitbringsel besorgen kann. Die Zeit zum Backen reicht auch nicht mehr aus - ein Griff in die Gefriertruhe und schon habe ich eine tolle Leckerei gezaubert...


Und ich muss sagen, für den ersten Versuch finde ich sie schon ganz gut gelungen. 
Sie haben "Füßchen", blieben beim Backen nicht am Backpapier kleben und die Farbe sieht auch ganz gut aus.
Gefüllt habe ich sie mit Weißer-Schokolade-Buttercreme.


Ich werde euch jetzt aber hier an dieser Stelle nicht das Rezept verraten.

Ich verrate euch lieber einen Link zu einer Seite, die in Sachen "Macarons" einfach unschlagbar ist:
Aurélie ist Französin und kann euch super erklären, wie man Macarons herstellt. Keine Sorge, die Seite ist auf Deutsch geschrieben und enthält zusätzlich noch tolle Videos und Fotos mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen. So kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen.

Diese Macarons werden also definitiv nicht meine letzten gewesen sein.

Süße Grüße aus der Küche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen