Mittwoch, 3. Juli 2013

Kirschenzeit

Vor einigen Wochen habe ich euch eine Torte zum Thema "Kirschblüten" gezeigt. Nun sind die Früchte reif und wollen verarbeitet werden.


Schließlich verlangen Torten ziemlich oft einen fruchtigen Begleiter - vor allem in Form von Marmelade. Und mit selbstgemachter Marmelade schmeckt die Tortenkreation doch gleich noch ein wenig besser.



Auf Twitter habe ich es letztens schon mal kurz anklingen lassen: Ein ganzes Wochenende im Zeichen der Kirsche: Marmelade, eingelegt, in Alkohol badend, eingefroren,... insgesamt habe ich satte 13kg Kirschen verarbeitet. 

Um einen kleinen Überblick zu bekommen:

  • Marzipan-Kirsch-Samtmarmelade
  • Kirsch-Kokos-Marmelade (Rezept)
  • Kirschmarmelade nach schwarzwälder Art (Rezept - jedoch ohne Kaffe!)
  • Rumkirschen
  • Essigkirschen (Rezept)
  • Amarenakirschen
  • Kirschen in Rotwein eingelegt für Kirschlikör (Rezept)
  • Kirschen in Schnaps eingelegt für Kirschlikör No.2
  • und wie gesagt - ein paar Kilogramm eingefroren für leckeren Kirschkuchen

Ach ja, Kirschkuchen hab ich ja auch noch gemacht.

Wenn ihr mich aber heute fragt, ob ich nicht ein paar lecker rote Kirschen essen will: "Sehr lieb, aber nein danke."

Die zukünftigen Schwarzwälder-Kirschtorten und Sachertorten mit Kirschen sind also gesichtert. 

Mal sehen wann die nächsten Beeren (oder Früchte) zum Ernten reif sind...

Süße Grüße aus der Küche!


Ps.: Und damit ihr bald wieder eine Torte von mir zu sehen bekommt, stelle ich mich ab heute Abend in die Küche. Ein tolles Projekt...
Ihr dürft gespannt sein!

1 Kommentar:

  1. Oh! Super!
    Wenn die Kirschen für die Schwarzwälder-Kirschtorte schon gesichert sind.
    Habe ja bald Geburtstag und das wäre ja auch Eine von deinen guten Torten die ich mir wünschen könnte.
    Auf die Überraschungen freut sich
    ......????

    AntwortenLöschen