Sonntag, 26. Januar 2014

Bastelstunde: Buten Buchstaben

Einige von euch haben mich gefragt, wie man denn die bunten Buchstaben auf den Fondant bringt. Ich kann euch verraten: Es ist ganz einfach.


Und damit ihr es auch gleich versuchen könnt, habe ich euch eine kleine Anleitung zusammen gestellt...


Du benötigst bunt gefärbten Fondant, Buchstabenausstecher (Patchwork Cutters),einen kleinen Austrollstab und eine Unterlage, auf der der Fondant nicht kleben bleibt. 


1. Rolle den Fondant für die Buchstaben sehr dünn aus, lass ihn ein paar Minuten an der Luft trocknen (5-10 Minuten reichen vollkommen) und steche die gewünschten Buchstaben mit Hilfe eines Patchworkcutters aus.

2. Der Fondant sollte im Cutter hängen bleiben. Tut er das nicht - einfach noch mal ausstechen. Früher oder später klappt's bestimmt. ;o)
Achte darauf dass die Ränder glatt sind.


3. Befeuchte die Buchstabenunterseite ein wenig mit Wasser oder Zuckerkleber und drücke den Buchstaben vorsichtig auf die gewünschte Stelle.
Warte ein paar Minuten bis sich die beiden Fondantschichten miteinander verbunden haben. Danach kannst du den Cutter vorsichtig abheben. Eventuell hängt noch eine Stelle am Ausstecher - diese vorsichtig mit einem Zahnstocher oder einer Messerspitze lösen.

Und schon leuchten Buchstaben in allen Farben von eurem Werk. 



Viel Spaß beim Nachmachen
und
süße Grüße aus der Küche!

Kommentare:

  1. Das ist ja nett, dass du direkt eine Anleitung eingestellt hast! Vielen Dank! :-)
    Es sieht auf den Fotos fast so aus, als wären die roten Buchstaben in den grünen Fondant eingelassen. Ich werde das nächstes Wochenende mal ausprobieren. Bin sehr gespannt!
    Herzliche Grüße, Venda

    AntwortenLöschen
  2. Hallo An,
    Danke für Deine Anleitung. Du ahnst nicht, wie oft ich schon geflucht habe, wenn ich die Buchstaben aus den Cuttern pulen wollte. Das macht Sinn, sie im Cutter auf den Fondant zu kleben! So einfach....aber erstmal drauf kommen.... :-)
    LG Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Woher bekomme ich diese ausstecher?

    AntwortenLöschen