Dienstag, 28. Februar 2017

4 Jahreszeiten

 Wochenlang habe ich mich vor euch versteckt.
Nein, eigentlich nicht vor euch, aber ich habe mich in meiner Küche eingeschlossen. Denn von den ganzen Vorbereitungen durfte nichts nach draußen dringen.  


Und es gab verdammt viel vorzubereiten. Aber seht und lest selbst...

Angefangen hat ja alles schon Ende letzten Jahres, als ich ganz süffisant behauptet habe, dass es ja wirklich nicht schwer sein kann, ein paar kleine Schokoteilchen (=Pralinen) zu machen.
Tsss... das kann ja jeder.

Nur dass ich zu diesem Zeitpunkt noch nie über die Herstellung von Rumkugeln zu Weihnachten hinaus gekommen bin. Mit anderen Worten: Ich hatte ja so ÜBERHAUPT keine Ahnung.

Und zu allem Überfluss habe ich diese - zugegebenermaßen dämliche - Aussage getätigt, gerade als die Wettbewerbskategorien für die Tortenmesse in Hamburg raus kamen.
Na damit war ja klar, welcher neuen Heruaforderung ich mich stellen durfte.

FRÜHLING - Marc de Champagne et Biscuit Violette


Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe mir zu Weihnachten selbst ein Buch zum Thema Pralinenherstellung geschenkt, habe die Weihnachtsfeiertage damit verbracht mich schlau zu machen, wie man denn nun theoretisch Pralinen herstellt und zu Silvester spielte meine Familie dann Versuchskaninchen für die ersten Schokoteilchen. 
Expertenmeinung: Ausbaufähig.

Tja, ich hatte ja eh noch zwei Monate Zeit.

Aber ich kann euch sagen, zwei Monate sind eine verdammt kurze Zeit wenn man sich von Anfänger- auf Profiqualität hocharbeiten soll. 
Ist ja nicht so, dass ich nichts anderes noch nebenher zu tun hätte: 
- Jobwechsel
- Umzug
- Arbeit (ja, ich gehe zwischendurch wenn ich gerade Zeit habe auch noch Vollzeit arbeiten^^)

SOMMER - Orange trifft auf Rosmarin
 Zum Glück haben es meine lieben Kollegen gerne verziehen, wenn ich mal mit müdem Auge, aber Schokoteilchen im Gepäck auf der Arbeit aufgetaucht bin. Oh ja, sie haben sich gerne angeboten ihre Expertise zu meinen Versuchspralinen abzugeben.
Da passt es eigentlich ganz gut, dass nun die Fastenzeit beginnt, so habe ich wenigstens noch ein Argument mehr, wieso meine Damen und Herren nun nicht mehr mit Schokolade von mir gefüttert wird.

HERBST - Kastaniencreme & Sahnekaramell
 Nach gefühlten 50kg Schokolade hat sich bei mir dann ein Konzept für mein Wettbewerbsstück heraus kristallisiert. 

Nur wie präsentiert man Pralinen?!? 
Habt ihr schon mal im Internet danach gesucht und was Brauchbares gefunden? Wenn ja, sagt mir bitte wonach ich suchen muss, denn ich blieb nach vielen Stunden und Nächten immer wieder ratlos zurück. Kreative Präsentationen gibt es schicktweg nicht (oder nur in viel zu geringem Maße).
 
Schwer genug zumindest Ideen für die Pralinen selbst zu finden. 
Auch da hab ich mich dann am Ende für ein eigenes Designkonzept entschieden. Sagt ja keiner dass Pralinen immer "klassisch" aussehen müssen. 
Wer sagt eigentlich wie eine Praline auszusehen hat und wann es dann ein Schokotörtchen oder etwas anderes Süßes ist?


WINTER - Dreierlei vom Eiswein

Und am Ende, nach 7 Wochen intensiven Vorbereitungen (ich habe glaube ich noch nie sieben Woche vor dem Wettbewerb mit einer Schautorte begonnen^^) ging es dann auf die Zielgerade: 
Ein Wochenende und vier Nachtschichten später waren je Sorte 8 Stück Pralinen so ansehnlich, dass ich sie mit auf die Reise nehmen konnte. Die restlichen wurden aussortiert (Grüße an meine Kollegen!) 


 Nächste Station: Hamburg.
Nein, es macht keinen Spaß mit einer großen Schachtel voll Pralinen und zerbrechlichen Schokoladeteilchen im Handgepäck zu fliegen. 
Hab jede Praline einzeln am Boden meiner Transportkiste angeklebt gehabt. Wisst ihr was für ein doofes Gefühl es ist wenn man dann irgendwann im Laufe der Reise bemerkt, dass die Kugeln durch die Kiste rollen? Sagt mir jetzt nicht, dass man die runden Teilchen ja in Papierschälchen geben hätte können. Auf diese Idee bin ich Hamburg dann auch gekommen. Zu spät. 

Zum Glück hat der Großteil meiner Mitbringes überlebt, nur besagte Kugeln haben sehr gelitten - ihnen sind sämtliche Spitzen abgebrochen. Und natürlich haben die Minibowlingkugeln dann auch bei den Blättern aus weißer Schokolade "Alle Neune" gespielt.


 Nachdem ich aber schon am Freitagmorgen in der Hansestadt gelandet bin und die Jury erst am Samstagvormittag zur Bewertung schritt, konnte (oder wollte) ich mein Schaustück noch nicht aufbauen und im womöglich viel zu warmen Raum einen ganzen Tag lang stehen lassen. 
Also ein kühles Plätzchen gesucht: mit der kälteste Bereich war der Juryraum des Messezentrums. Also den gut verpackten Karton mit meinen Pralinen im Juryraum deponiert in der Hoffnung, dass kein Juror auf die Idee kommt in eine verschlossene Kiste mit großen Warnhinweisen reinzugucken. 

Ende vom Lieb: Gut is g'angen - nix is g'schehn.

...mit Chefjurorin Marianne Daubner
Und nach drei Tagen Hamburg und Tortenmesse kam die Überraschung schlechthin... 

Mein erklärtes Ziel: 
eine Auszeichnung in Silber. Ja doch, ich denke ich habe alle Regeln der Schokokunst soweit eingehalten und hab mir wirklich selbst neue Füllungen für die Pralinen ausgedacht - das sollte der Jury schon ein paar Punkte wert sein. 

Aber nix ist aus Silber geworden. Die Juroren haben meine sieben Wochen Intensivselbstschulung mit GOLD bewertet. Wahnsinn, oder?!? 
Auf jeden Fall voll cool!!!! 





Natürlich habe ich mir auch meine Kritik bei den Juroren (Chefjurorin Marianne Daubner und "Betty" Bettina Schliephake-Burchardt) abgeholt, die meine Pralinen bewertet und verkostet haben. So viel sei gesagt: Die Pralinen haben ihnen gemundet.  (Und beim Abbau später waren sie heiß begehrt.)

Die Preisverleihung später hat dann noch mal alles geschlagen: Meine Pralinen haben sich an diesem Wochenende die höchste Punktewertung von allen eingereichten Wettbewerbsstücken quer durch die Kategorien geholt; oder mit anderen Worten: BEST OF SHOW !!!

Was für eine Ehre.




Es scheint also, meine Pralinen kommen nicht ganz schlecht an. 
Für mich ein Grund bald weiter zu "üben" und die Pralinenkunst nicht gleich wieder an den Nagel zu hängen. Nächster Stop: Ostern. :D

Wer also noch was Süßes braucht.... ;o)

Ich bin dann mal wieder in der Küche!

1 Kommentar:

  1. Gratuliere, Goldmädel!
    Wie bin mal wieder in der Küche??..
    Kreierst du schon wieder etwas?
    Man weis bei dir ja nie.....!
    Alles Gute weiterhin und viele Ideeen und natürlich Können...
    Liebe Grüße
    Adabei

    AntwortenLöschen